WildStar Action Fantasy MMO Screenshot #8

Wildstar: Spielzeit und Warteschlangen reduzieren sich

Im MMORPG Wildstar bilden sich derzeit immer weniger Warteschlangen und auch die Spielzeit der Spieler nimmt ab.

Klar, dass bei Start eines neuen MMORPGs die Spieler auf die Server strömen. Jeder möchte sich gleich in die Abenteuer stürzen, die Story erleben, sich mit den Spielmechaniken vertraut machen und die Welt erkunden. Dieser Spieleransturm sorgt meist dafür, dass in den ersten Tagen und Wochen nach Start eines neues Online RPGs die Server nur schlecht erreichbar sind oder sogar komplett zusammenbrechen. Wildstar hatte hier mit deutlich weniger Problemen zu kämpfen als andere MMOs. Dennoch bildeten sich auch hier Warteschlangen und man musste etwas Zeit einplanen, um in den ersten Wochen spielen zu können.

Inzwischen bilden sich deutlich weniger Warteschlangen, was die Spieler zu der Frage gebracht hat, was sich geändert hat. Im offiziellen Forum des MMOs hat sich der Director of Operations der Carbine Studios zu Wort gemeldet und erklärt, dass die Spielzeiten der einzelnen Spieler weniger geworden wäre. Während zu Beginn Spielsessions von über sechs Stunden am Stück normal gewesen wären, hätte sich dies inzwischen auf einen Wert von rund zwei Stunden eingependelt. Dadurch werden deutlich schneller Plätze auf den Servern frei. Dies, in Kombination mit den Anzeigen einer niedrigen Population bei den Servern würde nicht bedeuten, dass die Realms schlecht besucht seien. Ganz im Gegenteil, man wäre mit der aktuellen Population sehr zufrieden. Es sei ein typisches und völlig normales Erscheinungsbild bei neuen MMORPGs, dass sie in den ersten Wochen völlig überlaufen wären, was sich aber dann mit der Zeit auf einen gesunden Wert einpendeln würde. Daher hätte es auch keinen Sinn gemacht, zum Start mehr Server bereit zu stellen, da diese nun leer wären, was die Entwickler in eine schwierigere Situation gebracht hätte.

Wildstar läuft nach Aussagen der Carbine Studios als sehr gut und die Entwickler sind mit dem aktuellen Status des MMORPGs sehr zufrieden.

Tags News

Share this post

No comments

Add yours