Wildstar Protospiele Screenshot

Wann erscheint Wildstar auf Steam?

Der Start von Wildstar auf Steam steht kurz bevor.

Die entsprechende Seite auf der Plattform ist bereits verfügbar, allerdings wird als Startdatum nur „2016“ genannt. Es kann aber sicher nicht mehr lange dauern, bis das MMORPG Wildstar auf Steam startet.

Steam wäre eine große Chance für das MMO, endlich wieder mehr Spieler zu erreichen. Immerhin ist es jetzt als Free2Play Game spielbar, was sicher jede Menge Steam Nutzer dazu bringt, es sich mal anzuschauen. Da Wildstar ein guter Vertreter des Genres ist, werden dann bestimmt auch einige Gamer hängen bleiben. Und neue Spieler hat das MMO dringend nötig.

Denn es läuft nicht so gut, wie man sich das erhofft hatte. Die Version für China wurde etwa gestrichen und jede Menge Mitarbeiter entlassen. Außerdem wurden die PvE und PvP Server zusammengelegt, um mehr Spieler auf den einzelnen Servern zu haben. Das sind alles keine Anzeichen dafür, dass es dem MMORPG wirklich gut geht. Allerdings versorgt man das Onlinegame noch immer mit neuem Content, was auch ein Zeichen dafür ist, dass man es noch nicht aufgegeben hat. Das wäre schließlich sehr schade, denn das MMORPG ist gut und hat sehr viel Potenzial, das man noch ausschöpfen kann. Das Problem von Wildstar liegt also nicht wirklich am Spiel selbst, sondern an den derzeit auf dem Markt herrschenden Umständen.

MMORPGs erreichen heutzutage einfach nicht mehr die Spielerzahlen von früher. Zudem ist der Markt gut gesättigt und durch das Free2Play Modell können Spieler problemlos zu dem Spiel wechseln, das ihnen besser gefällt. An einen solchen Markt muss man sich erst einmal anpassen. Daher befinden sich auch momentan keine AAA MMORPGs in Entwicklung, da deren Produktion sehr viel Geld kostet und die Risiken momentan zu hoch sind. Dafür befinden sich Indie MMOs mit geringerem Budget und kleineren Production Values im Aufwind, da diese sich an bestimmte Nischen wenden können.

Bleibt zu hoffen, dass der Start auf Steam dem MMORPG Wildstar zum verdienten Erfolg verhelfen kann.

Share this post

No comments

Add yours