WildStar Artwork

Wildstar: Dev Speak über das Zielen

Anlegen – Zielen – Feuer! Klingt viel simpler als es eigentlich ist, in dem aktuellen Dev Speak von den Machern des MMORPGs Wildstar wird genau dieses Thema behandelt. Es gibt genügend Lösungsansätze für das Thema Zielen in Spielen, aber für jedes muss die passende Art gewählt werden.

Es ist nicht das klassische „Tab-Targeting“ der üblichen Genre Kollegen geworden, auch das Fadenkreuz wurde verworfen, es wurde auch mit dem softaiming Fadenkreuz herum probiert und  sogar MOBA Angriffe, wie die der Helden von zum Beispiel League of Legends oder DOTA2 wurden angedacht, trafen aber alle nicht den Nerv der Entwickler, also stand schnell fest, eine neue Methode musste her.

Es wurde am Ende das neue freiplatzierbare Zielen, mit einem bisschen von allem. Das „Tab Targeting liefert Dir alle Informationen über einen deiner Gegner und lässt Fähigkeiten die du auslöst automatisch auf die Distanz abfeuern. Das eigentliche Angreifen gleicht einem AOE Angriff der meisten MMORPGs.

Durch das freiplatzierbare Zielen bekommt aber Bewegung im Spiel eine ganz neue Bedeutung. Du kannst nämlich jetzt Ausweichen, das wiederum kann dein Gegner aber auch. Durch dieses Zielsystem ist es möglich, deinen Angriffen unterschiedliche Angriffsmuster zu verpassen, so dass Du für jede Situation in der Du dich befindest, für die richtige Attacke entscheiden kannst. Wichtig dabei ist, dass Du dir den Wirkungsbereich einer Attacke ansehen kannst.

Am Ende des Videos gibt es dann noch eine Ankündigung für den nächsten Dev Speak. Achso, lass das Video bis nach dem Abspann laufen, es wartet eine explosive und schaftastische Überraschung auf dich…

 

Tags Videos

Share this post

No comments

Add yours